Service Hotline 0371 4502-0

Wir sanieren für Sie

Modernisierungsmaßnahmen und Maßnahmen der Instandsetzung für das Jahr 2020

Ahornhöfe Chemnitz, lichtdurchflutete Räume
In 2019 komplett fertiggestellt: das Neubauprojekt "Ahornhöfe"


Erweiterung der Ahornhöfe

Carl-von-Ossietzky-Straße 140 – 146

Blick von der Geibelstr. 104 zu dem im Umbau befindlichen Gebäude C.-v.-Ossietzky-Str. 140-146
Blick von der Geibelstr. 104 zu dem im Umbau befindlichen Gebäude C.-v.-Ossietzky-Str. 140-146
Bereits 2019 wurden die ersten Wohnungen übergeben. Bereits errichtet wurden auch die farbigen Balkonkonstruktionen mit Treppenzugang im Erdgeschoss zu den späteren Gärten. In Arbeit sind die Aufzugsanlagen vor den Hauseingängen Carl-von-Ossietzky-Straße 142 und 144.
Für das II. und III. Quartal 2020 ist die Neugestaltung der dazugehörigen Außenanlagen geplant.

Erweiterung der Ahornhöfe

Carl-von-Ossietzky-Straße 132-138 und Neugestaltung der Außenanlagen

Ansicht aus südwestlicher Richtung: die erweiterten Ahornhöfe
Ansicht aus südwestlicher Richtung: die erweiterten Ahornhöfe
Mit dem Anbau von Balkonanlagen am Wohnhaus Carl-von-Ossietzky-Straße 132 – 138 werden die wichtigsten bautechnischen Vorgaben bei der Erweiterung der Ahornhöfe zum Abschluss gebracht. Umgesetzt werden soll die Montage der Balkone beginnend ab dem II. Quartal 2020.

Zeitlich parallel soll die Neugestaltung der Außenanlagen im Bereich Carl-von-Ossietzky-Straße 132 – 146 durchgeführt werden. Im Außenbereich ist ein Spielplatz, eine neu gestaltete Sitzgruppe und die Ausbildung von zusätzlichen Hausgärten vorgesehen.
 

Einbau neuer Wohnungseingangstüren

Ernst-Enge-Straße 28 – 38

Die Ernst-Enge-Str. 28-38 vor der Sanierung
Die Ernst-Enge-Str. 28-38 vor der Sanierung
Mit dem Einbau neuer Eingangstüren wird es einerseits eine optische Aufwertung und andererseits eine Erhöhung der Sicherheit für die Wohnungen geben. Die Türen sind entsprechend der heutigen Standards und Vorschriften konzipiert.

Technische Daten:
- Türblatt mit Umfassungszarge, Klimaklasse 3
- PZ-3-Punkt-Schloss
- WE-3-Punkt-Schließblech
- Bodendichtung: Schall-EX-L 15
- Spion 200 ° mit Klappe
- Schließer mit Gleitschiene
- Oberfläche Esche weiß

Darüber hinaus ist geplant, das Wohngebäude mit einem hellen und freundlichen Farbanstrich zu versehen. In diesem Zusammenhang werden auch die Balkone saniert. Das bedeutet u.a., dass die alten Balkonbrüstungselemente abgenommen und durch leichte Konstruktionen ersetzt werden.

 

Kutusowstraße 80 – 108

Einbau von Aufzügen, neue Balkone, frische Fassade

Die Kutusowstraße aus der Vogelperspektive
Die Kutusowstraße aus der Vogelperspektive
Nach Abschluss aller Recherchen und Wirtschaftlichkeitsberechungen liegt der Schwerpunkt auf dem Einbau von Aufzugsanlagen in allen Hauseingängen. Hiermit kommt die CAWG eG der großen Bedarfsanfrage der Bewohner nach. Weiterhin werden die Fugen komplett saniert sowie die
Fassade malermäßig instandgesetzt und somit eine frische und ansprechende Gebäudeoptik hergestellt.

Alle bestehenden Balkone werden abgebrochen und durch neue, ca. 6 m² große Balkone ersetzt.
Darüber hinaus werden im Rahmen der Ertüchtigung von vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen die RWA-Anlagen erweitert, Trockensteigleitungen eingebaut, die Zugänge an Kellergeschossen mit T-30-Türen ausgestattet, die Wohnungseingangstüren mit Obentürschließern versehen und die Zufahrtsmöglichkeiten und Aufstellflächen für Rettungseinsätze verbessert. Auch die  Hauseingangsbereiche werden neu gestaltet, die Podeste erneuert und teilweise barrierearm  gestaltet.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die komplexe Modernisierung der Bäder in den Wohnungen. 

Erwähnenswert ist, dass ausschließlich der CAWG eG langjährig bekannte und bewährte Unternehmen mit der Ausführung beauftragt wurden. Diese Tatsache ist vor allem deshalb enorm wichtig, da alle Maßnahmen im bewohnten Zustand zur Ausführung kommen. Eine gute Kommunikation mit den Firmen ist unter diesen Gegebenheiten von großer Bedeutung. 

Die Baumaßnahmen im ersten Bauabschnitt der Kutusowstraße 80 – 94 wurden 2019 erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2020 wird der zweite Bauabschnitt mit den Hauseingängen Kutusowstraße 90 – 108 folgen. Im Hauseingang 108 werden die Grundrisse komplett umgestaltet und ein ebenerdiger Aufzug angebaut.
Alle Genossenschaftsmitglieder und Bewohner der betroffenen Wohnhäuser werden mittels persönlicher Anschreiben oder per Hausaushang über die genauen Ausführungsfristen rechtzeitig informiert. Die zuständigen Bauleiter stehen Ihnen gern für Abstimmungen und zu detaillierten Erläuterungen zur Verfügung.