Service Hotline 0371 4502-0

Stolpersteine in der historischen Gartenstadt

Ein Kunstprojekt für Europa von Gunter Demnig.

Seit 1992 erinnern Stolpersteine in ganz Europa an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Repressalien ausgesetzt waren.

Hier finden Sie weitere Stolpersteine in Chemnitz.

Stolperstein in der Geibelstraße 40, Chemnitz-Gablenz

Verlegung am 5. Dezember 2019 in der historischen Gartenstadt

Stolperstein Geibelstraße 40
Am Donnerstag, dem 5. Dezember 2019, wurden 21 neue Stolpersteine in Chemnitz verlegt. 

Gleich der erste Gedenkstein des Tages wurde gegen 9 Uhr in der historischen Gartenstadt Gablenzsiedlung, direkt vor der Geibelstraße 40, gesetzt. Er erinnert an Gertrud Stern, eine Sozialdemokratin, Freidenkerin und Berufsberaterin, die sich in den 1920er Jahren mit Nachdruck für den Erfolg der im Februar 1919 gegründeten Volkshochschule Chemnitz einsetzte. Aufgrund ihres langjährigen politischen Engagements geriet Gertrud Stern frühzeitig ins Visier der NS-Machthaber und befand sich deswegen vom 9. März bis zum 5. November 1933 in „Schutzhaft“. Als ehemalige Stadträtin wurde sie im Juli 1944 im Rahmen der „Aktion Gitter“ erneut verhaftet und „entging mit knapper Not dem KZ“, wie sie später schrieb. Sie starb am 29. September 1977 in Karl-Marx-Stadt.

Quelle: Stadt Chemnitz, www.chemnitz.de

 

Stolperstein in der Kreherstraße 75, Chemnitz-Gablenz

Verlegung am 18. Oktober 2011 in der historischen Gartenstadt

Stolperstein Gartenstadt Chemnitz
Der Stolperstein in der Altstadt von Gablenz wurde zu Ehren von Albert Hähnel verlegt. Er wurde 1903 geboren und lebte lange Zeit in der Gartenstadt Gablenzsiedlung. Der antifaschistische Widerstandskämpfer wurde während der Zeit der Herrschaft des NS-Regimes mehrmals von den Nationalsozialisten verhaftet, zuletzt 1944 von der Gestapo Chemnitz. Am 27. März 1945 wurde er schließlich in Neukirchen erschossen.
 
Stolperstein Chemnitz

Stolperstein Altstadt Chemnitz