x
Kindergarten Zeisigwaldfüchse (2007)
Der Kindergarten in der Yorckstraße 48 (jetzt Zeisigwaldfüchse) erhält Unterstützung der CAWG eG
In zunehmendem Maße werden in Deutschland die familienunfreundlichen Bedingungen kritisiert. Diesem Argument stellt sich die CAWG eG entgegen und schloss eine Kooperation mit einem Kindergarten im Yorckgebiet. Dort wurden dringend benötigte Sanierungsmaßnahmen mit Hilfe der Genossenschaft und deren Partnerfirmen verwirklicht werden."Denen zu helfen, die es wirklich brauchen, zählt zu unserer sozialen Verantwortung innerhalb der Stadt Chemnitz" so CAWG-Vorstandsvorsitzender a.D. Curt Bertram. Erste Gespräche dazu fanden bereits im Juni 2006 statt. So werden in großen Teilen des Komplexes die Fußbodenbeläge erneuert und ein Raum für Bewegungstherapie neu geschaffen.
Die Einrichtung befindet sich im Eigentum der Stadt, welche leider kaum finanzielle Mittel für notwendige Baumaßnahmen bereitstellen konnte. Der Betreiber, der KJF (Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e. V. Chemnitz), ist sehr dankbar über die erneute Bereitschaft der Genossenschaft, unterstützend wirksam zu werden. Es wird immer schwieriger, Partner aus der Wirtschaft zu gewinnen, die soziales Engagement an den Tag legen, sagt die Geschäftsführerin des KJF, Cornelia Dietrich.
Die Genossenschaft wiederum ist froh, auch in diesem Fall Partnerfirmen gefunden zu haben. CAWG-Vorstand a.D. Curt Bertram lobt: "Vor allem für diese kleinen bis mittleren Unternehmen stellt dies einen Kraftakt dar, der hohe Anerkennung verdient und längst nicht selbstverständlich ist."
Doch auch der KJF ist bereit, im Gegenzug die Genossenschaft zu unterstützen. So wurden der CAWG eG Belegungsrechte für Kindergartenplätze in den Einrichtungen in der Bernhardtstraße 77 und der Yorckstraße 48 zugesichert. Diese kommen ausschließlich jungen Familien der CAWG eG zu Gute. "Eine schöne Idee und ein gutes Beispiel dafür, dass Kinderfreundlichkeit in Chemnitz kein Fremdwort ist", findet Cornelia Dietrich.
CAWG eG übergibt Spendenscheck anlässlich 40 Jahre KiTa Zeisigwaldfüchse
Die Kindereinrichtung der KJF im Herzen des Yorckgebiets
Alle waren sie gekommen: die Ehemaligen, die Ehrengäste, die Partner, Mitarbeiter und natürlich die Kinder des Kindergartens Yorckstraße. Seit stolzen 40 Jahren existiert die sehr beliebte KiTa nun und Leiterin Anne-Cathrin Otte-Halász nutzte die Gelegenheit, ein klein wenig in die Vergangenheit zu schweifen. Von den Anfängen in den 1970er Jahren, in der damaligen DDR, über die Fast-Schließung 1992, bis hin zur Umbenennung in die Kindertagesstätte „Zeisigwaldfüchse“ wurden vielen wichtige Stationen beleuchtet. Auch der CAWG eG wurde gedankt. Bereits mehrmals half die Genossenschaft mit ihren Partnern bei wichtigen Sanierungsarbeiten im Gebäude, u. A. 2007 bei der Einrichtung eines Bewegungsraums. Prokurist Thomas Schilling gratulierte anschließend recht herzlich auch im Namen aller Mitglieder und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 100 Euro.Wir wünschen den Zeisigwaldfüchsen alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre in enger Partnerschaft.